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Wie steht Impulse@Erlangen zur aktuellen Diskussion über die Erreichbarkeit von Mitarbeitern bzw. eine Abschaltung von Servern?
Der vermehrte Einsatz moderner Geräte wie Smartphones, Laptops und Tablets hat das Arbeitsverhalten verändert. Neben dem richtigen Umgang des Einzelnen mit seiner Erreichbarkeit, sind betriebliche Rahmenregelungen sinnvoll.
In unserem Betrieb haben wir klare Rahmenregelungen zur Arbeitszeit und zum Einsatz außerhalb der Arbeitszeiten. Ist eine Erreichbarkeit über die reguläre Arbeitszeit hinaus betrieblich notwendig, ist Rufbereitschaft bzw. Mehrarbeit anzuordnen und vom Betriebsrat zu genehmigen. Niemand, der über einen mobilen Zugang und ein Handy verfügt, ist ansonsten außerhalb der individuellen Arbeitszeit verpflichtet, diese zu nutzen.
Andere Erwartungen kann der Mitarbeiter selbständig oder, wie im Einzelfall auch schon geschehen, mit Hilfe des Betriebsrat erfolgreich abwehren. Unabhängig davon wissen wir, dass der ein oder andere an arbeitsfreien Tagen wie z.B. Samstags im eigenen Interesse hin und wieder erreichbar ist bzw. die Zugriffsmöglichkeiten via URA nutzt. Gelegentliches, kurzzeitiges „Online“-sein im Rahmen des gesetzlich Zulässigen gefährdet aus unserer Sicht weder die notwendige Erholungszeit noch den Gesundheitsschutz des Mitarbeiters. Deshalb sehen wir keine Notwendigkeit, diesen Freiraum für individuelle Lösungen durch Serverabschaltungen zu beschränken und selbstbestimmtes Verhalten zu bevormunden.